Wissenswertes zum Thema Kompaktfilter einbauen

posted am: 21 Februar 2020

Bei Kompaktfilter handelt es sich um Filter, die den Feinstaub aus der umgebenden Luft extrahieren. Gerade in Großstädten sind in der Umgebungsluft Beimengen von Gasen und Aerosolen in Form von Partikeln zu finden. Diese in der Atmosphäre vorkommenden Partikel werden, je Durchmesser, in drei verschiedene Kategorien unterteilt und in Mikrometern (µm) gemessen.

Sind die Messungen kleiner als 0,1 µm spricht man bei den ultrafeinen Partikeln von Schwebestaubpartikeln. Liegt der Durchmesser zwischen 0,1 µm und 2,5 µm werden die feinen Partikel als Feinstaubpartikel bezeichnet und alles über 2,5 µm nennt man Grobstaubpartikel, wobei der Grobstaub mit mehr als 90 % das größte Volumen ausmacht. In Hinblick auf die Menge sind sie jedoch mit weniger als 2 % vorhanden. Dies liegt daran, da sie recht schwer sind und sich dadurch recht schnell unmittelbar am Ort ihrer Entstehung ablagern. Beim Schwebe- und Feinstaub ist der Fall umgekehrt. Zwar ist ihr Volumen weitaus kleiner, als der des Grobstaubes, allerdings die Anzahl ihrer Partikel aufgrund ihres leichten Gewichts mit mehr als 98 % sehr hoch.

Ins besondere in Ballungsgebieten werden vermehrt Schwebestaub und Feinstaub durch erhöhten Straßenverkehr, Industrieanlagen und andere Verbrennungsprozesse erzeugt. Diese Erzeugnisse sind nicht nur toxisch, sondern werden wegen ihrer feinen Struktur auch unbemerkt eingeatmet. Die meisten Menschen verbringen zudem den Großteil ihrer Zeit innerhalb von Gebäuden. Speziell im Sommer laufen dann infolge von Hitze, Belüftungsanlagen, was zusätzlich die Ausbreitung von Feinstaub im Raum begünstigt. Um dagegen Abhilfe zu schaffen, gibt es eigens dafür entwickelte Kompaktfiltersysteme.

Wer vorhat einen Kompaktfilter einbauen zu lassen, wird relativ schnell merken wie leistungsfähig dieser die Partikel reinigt. In ihm ist ein sogenannter plissierter Mikrofaservlies zu finden, der unter anderem in Filtern von Gasturbinen integriert ist. Des Weiteren sind solche Filtersysteme recht einfach und fast überall zu verbauen und ebenso leicht zu warten. Außerdem haben sie eine hohe mechanische Belastbarkeit, eine gute ökonomische Bauart und eine hohe Performanz, dass Frischluft generiert wird. Auch sind sie sehr temperaturbeständig bis über 60°C und resistent gegen Wasser, sodass selbst eine hohe Luftfeuchtigkeit, das Material wie beispielsweise aus Glasfaser nicht beschädigt wird. Für den Hausgebrauch wird solch ein Filter auf einem Kunststoffrahmen und in mehreren Falten befestigt. Zwischen den einzelnen Falten befinden sich Abstandshalter, damit eine entsprechende, gleichmäßige Distanz sichergestellt werden kann. Ferner sind Kompaktfilter auswaschbar und können damit ständig wiederverwendet werden.

Um Kompaktfilter einbauen zu lassen, sollte man einen Fachmann kontaktieren. Oft übernimmt dieser dann auch anfallende Wartungen, die nach einer längeren Trockenzeit durchgeführt werden sollten. In der Regel fällt dann eine Wartung im Frühjahr oder Herbst an, da sich schnell Schmutz ansammelt.

Teilen  

Alles über die industrielle Fertigung

Die industrielle Fertigung befasst sich mit Maschinen, aber auch Menschen, die diese Maschinen bedienen. Bei dieser Aufgabe werden unterschiedlichste Geräte oder Teile erschaffen. Natürlich gibt es sehr viel über die industrielle Fertigung zu wissen. Jeder, der sich dafür interessiert, ist hier herzlich eingeladen, alles zu erfahren. Denn hier gibt es zahlreiche und vor allem weitreichende Informationen rund um diese Arbeiten. Mit unseren Informationen ist jeder sehr gut gewappnet, der sich dieser Aufgabe stellen will. Wir zeigen, was alles dazu gehört und wenn auch Sie vielleicht schon bald selbst in der industriellen Fertigung tätig sein wollen, dann ist diese Seite perfekt für Sie. Unser Blog bietet immer wieder neue Themen relevante Berichte. Sie können also immer wieder her kommen und mehr erfahren!

letzte Posts